Über uns

Die Mitglieder des Sportfördervereins haben es sich zur Aufgaben gemacht Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen oder körperlichen Behinderung die Teilnahme an sportlichen Freizeitaktivitäten zu ermöglichen.

Hierzu bedarf der Förderung in den drei Bereichen Sportler, Betreuung und Material

1. Sportler

Behinderte Schülerinnen und Schüler leben oft am Rande der Gesellschaft in sozialer Isolation. Die Folge kann ein erschreckender Bewegungsmangel und kaum geistige und emotionale Anregung sein.

Unser Verein unterstützt deshalb z. B. die Skifahrten der Schule am Tetraeder bei denen die Kleinsten das Skifahren erlernen und die Jugendlichen auf einer integrativen Skifreizeit mit dem Max-Planck-Gymnasium aus Gelsenkirchen-Buer gleichberechtigt in gemischten Gruppen das Skifahren trainieren.

Um die Bewegungslust und die Teilhabe in der gesamten Bandbreite zu fördern, sollten behinderte Schülerinnen und Schüler zunehmend auch in Vereinen mitmachen können.

Sport kostet Geld. Viele Familien mit behinderten Kindern sind nicht in der Lage dies zu finanzieren.

2. Betreuung

Behinderte Sportlerinnen und Sportler haben einen erhöhter Bedarf an Unterstützung in alltäglichen Bereichen (Anfahrt, Umkleiden, Teilhabe in Gruppen). Sie brauchen individuelle Unterstützung beim Erlernen von Bewegungsabläufen und bei der Orientierung in fremder Umgebung und großen Gruppen. Hierbei ist der Einsatz ehrenamtlicher Helfer unerlässlich. Die Helfer verzichten dabei häufig auf eigene Freizeit, oder nutzen sogar Urlaubstage, um die behinderten Sportler bis zu 24 Stunden am Tag zu betreuen.

Wir unterstützen diese freiwilligen Helfer und übernehmen zum Beispiel die Kosten für Unterkunft und Verpflegung.

3. Material

Fast jede Sportart erfordert den Einsatz von adäquatem Material. Gerade bei den von uns geförderten Skifahrten der Schule am Tetraeder ist der Bedarf daran immens (Skier, Skischuhe, Stöcke, Helme, Skibekleidung). Die daraus resultierende finanzielle Belastung ist von vielen Familien nicht zu leisten. Daher hat die Schule am Tetraeder einen Skikeller eingerichtet, aus dessen Fundus die Sportler ausgestattet werden. Ein großer Teil des Materials muss jedoch erneuert und ausgetauscht werden. Hierbei wollen wir die Schule unterstützen.

Unser Verein will darüber hinaus allen Sportgruppen, in denen behinderte Schülerinnen und Schüler trainieren, finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung von Sportmaterial bieten.

Ute Bedbur

E-Mail: info@sportförderverein-bottrop.de